Ein unternehmensspezifisches Kompetenzmodell besteht aus unterschiedlichen Kompetenzprofilen und beschreibt, welche Anforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer jeweiligen "Job-Familie" gestellt werden; welches ihre Positionsziele sind, ihre Kernaufgaben und die daraus abgeleiteten Kompetenzen. Eine Kompetenz lässt sich beschreiben als die Summe all dessen, was jemand weiß, kann und möchte. In diesem Sinne beschreibt Kompetenz das Wissen, die Fähigkeiten und Fertigkeiten und auch die Einstellung, die jemand für seine Aufgabe mitbringt.

Das Positionsziel ergibt sich aus den operationalisierten Unternehmenszielen im jeweiligen Verantwortungsbereich und der Ausrichtung der Position auf dieses Ziel hin.

Kernaufgaben werden mit folgenden Fragestellungen definiert: Was muss getan werden, um das Positionsziel gut und sicher zu erreichen? Welche Kompetenzen werden gebraucht, um die Kernaufgaben gut erfüllen zu können?

Kompetenzprofile machen Anforderungen im Unternehmen bekannt und transparent und eignen sich als Grundlage für jede Art von Personalentwicklungskonzept, sowohl zur Auswahl, zur Entwicklung oder zur Beurteilung von Mitarbeitern und Führungskräften.

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