Entwicklung von Führungskräften
zu Change Managern

In einem Call-Center wurden alle Abteilungen umstrukturiert und die Aufgaben der Mitarbeiter verändert – vom Spezialisten und Serviceleister zum Generalisten und Verkäufer.

Diese Maßnahme löste bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verständlicherweise große Ängste und Unmut aus.

Die Aufgabe der Führungskräfte war es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diesen Prozess zu gewinnen, um ihre Arbeitsfähigkeit möglichst schnell wiederherzustellen.

Unser Auftrag bestand darin, die Führungskräfte bei dem Umstrukturierungsprozess und bei der Erfüllung ihrer Aufgabe zu unterstützen.

Entwicklung von Teamleitern
im Hinblick auf neu entwickelte Kompetenzprofile

Ein großes Handelsunternehmen hat neue Kompetenzprofile für die Nachwuchs-Verkaufsleiter in den Filialen entwickelt. Diese Kompetenzprofile sollen in das Unternehmen eingeführt werden. Ziel ist es, dass sich die betroffenen Führungskräfte mit den neuen Kompetenzen auseinander setzen, ihre Entwicklungsbedarfe erkennen, und motiviert daran arbeiten, die noch fehlenden Kompetenzen weiter zu entwickeln. Hierzu werden zunächst die bestehenden Kompetenzprofile zusammen mit einer Gruppe von Betroffenen in konkrete Verhaltensweisen übersetzt und die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Nachwuchs-Verkaufsleiter definiert. Daraus wird ein Selbsteinschätzungsbogen entwickelt, mit dem sich die Nachwuchs-Verkaufsleiter selber einschätzen können und den sie ebenfalls nutzen, um sich Feedback vom Vorgesetzten und Kollegen/Mitarbeitern geben zu lassen.

Inhouse-Programm "Führungswerkstatt"

Für die Entwicklung von Führungskräften hat sich folgender Standard-Prozess bewährt, den wir bei Bedarf gerne auf Ihre Bedürfnisse anpassen können....

Mehr dazu » (PDF 200 Kb).

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