"Man kann Motivation nicht einfach verordnen, man muss den Menschen die Werkzeuge anbieten, um das Beste aus sich zu machen."
Steve Jobs, Begründer von Apple
Motivatoren sind Faktoren, die Zufriedenheit im Berufsalltag fördern. Herzberg (Untersuchung von Herzberg, aus den 60er Jahren, zitiert in Harvard Business Manager 04/2003) wies die folgenden generellen "Zufriedenmacher" bzw. Motivatoren nach:
- Erfolg
- Anerkennung
- interessanter Arbeitsinhalt
- übertragene Verantwortung
- Aufstiegsmöglichkeiten
- Entfaltungsmöglichkeiten im Beruf
Eine Studie des Corporate Leadership Council von 2005*) wies die folgenden Faktoren zur Leistungsmotivation und Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach:
A. Mitarbeiterführung
- faires und genaues Feedback
- Betonung der Stärken in formalen Beurteilungsgesprächen
- klare Formulierung der Leistungserwartungen
- Mitarbeiter auf passende Stellen setzen, in denen sie ihren Talenten entsprechend eingesetzt sind
- Unterstützung beim Lösen alltäglicher Probleme
Und
B. in bezug auf die Mitarbeitereinstellung zur Organisation:
- Das Gute betonen, das Schlechte filtern
- Verbindung zwischen Mitarbeiterleistung und den Erfolgen der Organisation herstellen
- Eine Leistungskultur etablieren - dazu gehört offene Kommunikation, Flexibilität, Innovation und Risikobereitschaft
- Vernetzung der Mitarbeiter mit anderen guten Mitarbeitern fördern
- Glaubwürdige Unterstützung der Mitarbeiterentwicklung
*) Corporate Executive Board, 2005, Managing for High Performance and Retention